Skip to main content

Sonnenaufgangswanderung zum Tristkogel

Am 22. August 2021 hieß es um 04:15 Uhr Aufstehen und ab in den Talschluss. Bei sternenklarem Himmel fuhren wir mit dem Auto bis zur Osmannalm um von dort zur Sonnenaufgangswanderungen auf den Tristkogel zu starten. Begleitet wurde Bergwanderführerin Sabrina von Vanessa aus Bayern und Ibo aus Hamburg. Das Dreier-Gespann war Top Motiviert um pünktlich zum Sonnenaufgang um 06:11 am Gipfel zu stehen und so marschierten wir pünktlich um 04:30 an der Osmannalm los. Unsere Stirnlampen leisteten uns gute Dienste - denn um diese Tageszeit kann man natürlich kaum etwas in der Umgebung erkennen. Erst ging es durch einen Graben auf die andere Seite des Baches wo ein Almweg auf ein schönes Plateau führte. Vorbei an den ruhenden Kühen ging es weiter in Richtung Tristkogel. In der Ferne sahen wir die Lichter von weiteren Wanderern, die bereits knapp unter dem Gipfel und somit kurz vor ihrem Ziel waren. Eine andere Gruppe überholte uns in Richtung Staffkogel - ebenfalls ein schöner Gipfel für eine Sonnenaufgangstour die heuer noch am Plan steht.

"Es ist ein unbeschreibliches Gefühl auf einem Berggipfel zu stehen, wenn die Sonne blutrot hinter dem Horizont hervorkommt und ein neuer Tag beginnt."

Tipps für eine gelungene Sonnenaufgangswanderung

• Suche dir einen Berggipfel aus, dessen Aussicht in Richtung Osten etwas zu bieten hat. Am besten dafür geeignet ist ein Gipfel, der möglichst freistehend ist und von dem aus du in alle Richtungen einen tollen Blick hast - wie hier unser Tristkogel

• Der Aufstieg auf den Gipfel sollte nicht allzu lange dauern damit du nicht sehr lange in der Dunkelheit unterwegs bist. Erkundige dich über Parkmöglichkeiten um die Tour von dort zu starten

• Eine ausgiebige Tourenplanung ist für einen Start in dunkler, unbekannter Umgebung unerlässlich! Wenn du Hilfe dabei benötigst, wende dich an den örtlichen Tourismusverband oder bei uns im Haus: An Bergwanderführerin Sabrina

• Achte auf die zeitliche Planung deiner Wanderung! Geh im Zweifel lieber 15 Minuten früher los als angegeben. Ein Sonnenaufgang beginnt definitiv bereits lange, bevor die Sonne den Horizont küsst. Die Stimmung davor ist überwältigend und es zahlt sich auf alle Fälle aus, früher am Gipfel zu sein! Über die Webseite Sunrise and Sunset erhältst du genaue Sonnenaufgangs-Zeiten für jeden Ort auf dieser Welt!

• Kenntnisse über Orientierung mit der Karte, Handy-App und eventuell einem Kompass oder einer Bussole - vor allem im Dunklen - sind hier klar von Vorteil.

• Achte auf die passende Ausrüstung! Denk daran, dass es am Morgen in den Bergen sehr kalt sein kann - auch im Hochsommer! Nimm auf alle Fälle eine warme Jacke und Wechselkleidung mit! Eine Stirnlampe gehört ebenso zur Standard-Ausrüstung wie geeignete Wanderschuhe. Bequeme Wanderkleidung, etwas zu trinken (warmen Tee), eventuell eine kleine Stärkung und eine Kamera zum Einfangen der wunderschönen Kulisse sollte nicht fehlen! Je früher im Frühling und je später im Herbst, solltest du auch an Handschuhe, eine Kopfbedeckung und eventuell Wärmepads denken!

• Zu guter letzt: Erkundige dich genau über das lokale Wetter und wenn möglich auch, wie es sich in der Regel verhält. An stabilen Hochdruck-Sommertagen hast du wahrscheinlich nicht viel zu befürchten. Bei instabiler Wetterlage kann der schöne Sonnenaufgang jedoch schnell ins Wasser fallen und der ganze Aufwand war umsonst.

Als die nautische Stunde über uns herein brach, konnten wir unsere Lichter abstellen und ohne Hilfe weiter laufen. Die Morgendämmerung dränge uns dazu, etwas schneller zu wandern um den Sonnenaufgang nicht zu verpassen. In der Zwischenzeit hat sich das Wetter etwas geändert und so zogen vom Tiroler Land immer mehr Wolken ins Glemmtal herein. Davon ließen wir uns jedoch nicht aus der Ruhe bringen - der Gipfel lag bereits kurz vor uns. Über den sehr steilen Direktanstieg ging es die Flanke hoch zum berühmten Gipfelkreuz des Tristkogels. Dieser Anstieg hatte es in sich - wer nicht schwindelfrei ist, sollte lieber den gemächlicheren Umweg hoch wandern. Am Gipfel angekommen hatten wir nette Gesellschaft von weiteren Gipfelstürmern die sich diesen wunderschönen Start in den Tag ebenfalls nicht nehmen lassen wollten. So suchten wir uns eine schöne Stelle, ich packte meine Kamera aus und geduldig und etwas wehmütig warteten wir auf die ersten Sonnenstrahlen des Tages.

Die Stimmung am Berg war atemberaubend. Vor uns der wunderschöne Sonnenaufgang - hinter uns eine Wolkenfront die sich ihren Weg in Richtung Salzburg bahnte. Die Mischung aus Wolken und blauem Himmel machten das gewisse Etwas aus und so erfüllte uns pure Glückseligkeit als wir der Sonne beim munter werden zusahen. Bevor das Wetter umschwenken konnte, machten wir uns wieder auf den Weg nach unten - diesmal über den nicht so steilen Pfad "hinten rum". Auf halbem Weg zurück zur Osmannalm erwischte uns dann doch ein Regenguss und wir wurden ganz schön nass. Gut, dass wir unsere Regenjacken alle dabei hatten... Bevor wir die Heimreise antraten ging sich zum Abschluss noch ein Kaffee auf der Ossmannalm auf. Das nächste Mal planen wir das leckere Frühstück auf der urigen Alm wieder als gelungenen Abschluss der Wanderung ein!

Skiurlaub in Saalbach-Hinterglemm

Ferienwohnungen in
Saalbach Hinterglemm

Kontakt

Familie Gensbichler
Hintermaisweg 46
5754 Hinterglemm
Österreich
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Newsletter anmeldung

Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung